Wo wohnt der Weihnachtsmann?

Nordpol, Lappland, Grønland, Weihnachtshausen?

Wo wohnt der Weihnachtsmann?

Nordpol, Lappland, Grønland, Weihnachtshausen?

Anzeige

typisch Dänisch

Wo wohnt der Weihnachtsmann?

Posted on 11 December 2017

Eine sehr wichtige Frage, wenn man seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann senden möchte. Nicht auszudenken, wenn man seine Wünsche an die verkehrte Adresse formuliert und sie verloren gehen!

Dänen gehen davon aus, dass der Weihnachtsmann in Grönland wohnt. Finnen im gegensatzt setzen ganz klar auf Lappland. Amerikaner setzten eher auf den Nordpol.

1989 zeigte DR den Julekalender ”Nissebanden i Grønland”. Eine hyggelige Weihnachtsgeschichte über eine Gruppe Nisser, die dem Weihnachtsmann in Grönland hilft rechtzeitig bis zum Heiligen Abend fertig zu werden. Das Haus des Weihnachtsmanns liegt demnach in der Spraglebucht in der Nähe der Stadt Uummannaq. Die Geschichte erwähnt ebenfalls ein Außenlager am Nordpol – der einfacheren Logistik wegen.

Nissebanden i Grønland  Julemanden i Holme-Olstrup.<

Nissebanden i Grønland Julemanden i Holme-Olstrup.

DR (Danish Broadcasting Corporation) , Fotograf: Preben Trunshøj

Nissebanden i Grønland  Er julegaverne blevet færdige, nu hvor Julemanden skal afsted. Puk (Ann Hjorth), Lunte (Flemming Jensen) og Skipper (Finn Nielsen).<

Nissebanden i Grønland Er julegaverne blevet færdige, nu hvor Julemanden skal afsted. Puk (Ann Hjorth), Lunte (Flemming Jensen) og Skipper (Finn Nielsen).

DR (Danish Broadcasting Corporation) , Fotograf: Preben Trunshøj

Nissebanden i Grønland, Nissebanden forstsætter sine eventyr i Grønland.<

Nissebanden i Grønland, Nissebanden forstsætter sine eventyr i Grønland.

DR (Danish Broadcasting Corporation) , Fotograf: Preben Trunshøj

Vor ein paar Jahren schrieb mein Sohn dem Weihnachtsmann seinen Wunschzettel. Der größte Briefkasten der Welt steht in der grönländischen Stadt Ilulissat und dieser gehört natürlich dem Weihnachtsmann.  Ein paar Wochen nachdem Jacob seinen Brief geschrieben hatte, bekam er Antwort aus Grönland. Jacob konnte sein Glück kaum fassen und erzählte in dem nächsten Tagen jedem von seiner Post.

<

Mittlerweile ist Jacob 7 Jahre alt und immer noch ein großer Fan des Weihnachtsmanns. Vor kurzen hatte Jacob eine heftige Diskussion mit seinem Freund Tobias – inwieweit es den Weihnachtsmann wirklich gäbe. Tobias’ großer Bruder hatte nämlich die These aufgestellt, dass es den Weihnachtsmann gar nicht gäbe. These vs. Antithese. Es gab einen heftigen Streit. Am Ende einigten sich die Jungen, dass es vielleicht doch Sinn macht an den Weihnachtmann zu glauben – nur der Sicherheit halber.  

Tro du på julemanden?

Ähnliche Posts
Letshygge Julecountdown & Gewinnspiel

24 Tage, jeden Tag ein neuer Post über eine dänische Juletradition

Am 24. Dezember verlose ich unter allen die meiner Facebookseite folgen und mindestens einen meiner Jule-Posts geteilt haben einen Hoptimist

Der oder die Gewinnerin wird am 25. Dezember informiert.

Anzeige
Card image cap

LYKKE: Der dänische Weg zum Glück

Amazon Link

typisch Dänisch
Neue dänische Weihnachtsserie

weiter lesen
Hygge mit grünem Filz

weiter lesen
Erdbeerschnitten zum Grundlovsdag

weiter lesen