Ende der 90er Jahre beobachtete ich eine hübsche Dänin, wie sie die dänische Flagge in ihren Taschenbuchkalender malte und daneben Namen schrieb. Ich konnte mir absolut keinen Reim darauf machen und fragte sie nach der Verbindung. Sie erklärte mir das dies die Geburtstage ihrer Familie und Freunde waren. Das hatte ich mir auch schon gedacht. Aber warum der Dannebrog bohrte ich weiter? Etwas verdutzt erklärte sie mir, daß der Dannebrog ein Zeichen der Freude ist und natürlich wird der an Geburtstagen gehißt. Ich wunderte mich darüber aber für sie schien es die normalste Sache der Welt zu sein. Mir wäre es nie auch nur ansatzweise in den Sinn gekommen meinen Geburtstag mit der deutschen Fahne in Verbindung zu bringen. Und die Fußball WM in Deutschland, die mein Verhältnis zur Flagge ändern sollte, war noch viele Jahre entfernt.
Heute, ist die hübsche Dänin meine Frau und ich hisse selbstverständlich zu großen Festen wie Geburtstagen den Dannebrog vor unserem Haus oder stelle ihn als Tischwimpel auf den Frühstückstisch. Auch wundere ich mich nicht mehr über Dannebrog-Geschenkpapier oder Cocktailflägchen für den Geburtstagskuchen.
Geburtstagskuchen: Ganz wichtig zu Kindergeburtstagen ist der Kagemand. Ein Kuchen in der unförmlichen Form eines Jungen oder Mädchen. Jordbær Snører als Haare und anderen Süßigkeiten (slik) verteilt über den restlichen Körper. Ganz wichtig ist natürlich der Name und das Alter des Kindes auf dem Bauch des Kagemands. Highlight ist dann das Anschneiden des Kagemands nachdem die Kerzen ausgepustet wurden. Die Kinder entschieden wie der Kagemand zu Stecke gebracht wird und schreien beim zumeist tödlichen Anschnitt.
Gesungen wird natürlich auch. Neben Happy Birthday! gibt es noch ein dänisches Traditionslied das nicht fehlen darf. I dag er det Oles fødselsdag (Ole wird dann natürlich durch das Geburtstagskind ersetzt). Mittlerweile bin ich recht textsicher:
I dag er det Oles fødselsdag
Hurra! Hurra! Hurra!
Han sikkert sig en gave får,
som han har ønsket sig i år,
og dejlig chokolade med kager til
Das lied wurde 1913 von Otto Mikkelsen geschrieben.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.