Tanzen um Weihnachtsbaum

Einführung in dänische Weihnachtsmoves

Tanzen um Weihnachtsbaum

Einführung in dänische Weihnachtsmoves

Anzeige

typisch Dänisch

Mit Weihnachtsmoves um den Baum?

Posted on 23 December 2017

Als ich das erste Mal von dieser Tradition gehört hatte, glaubte ich mich verhört zu haben. Mein Dänisch war noch nicht zu gut und auch das Deutsch meiner Freundin war noch ein wenig holprig. Aber Tanzen um den Weichnachtbaum klang irgendwie unglaubwürdig. Ich stellte mir vor, wie meine Freundin und Ihre Familie am Heiligenabend bei lauter Musik um den Baum hopsten und dabei vermutlich sehr alte und komplizierte traditionelle Weihnachtsmoves hinlegten. Bei dem Gedanken muss ich heute immer noch grinsen... 

Es dauerte jedoch noch ein paar Jahre bis ich diese Tradition miterleben durfte. Schließlich haben wir erst Weihnachten gemeinsam gefeiert als wir Kinder hatten. Aber so geht’s:

Mit Weihnachtsmoves um den Baum?<

Mit Weihnachtsmoves um den Baum?

Julehjerte - 25 Jahre alt<

Julehjerte - 25 Jahre alt

danse om juletræet<

danse om juletræet

Zunächst platzieren Dänen ihren Baum nicht in irgendeiner Ecke, sondern mitten im Raum, sodass man halt gut herumkommt. Nachdem Juledinner (und nach dem Abwasch) werden die Kerzen am Baum angezündet (levende lys). Licht wird gedimmt und die Musik von der Platte ausgestellt und man versammelt sich am Baum.  Hand in Hand bildet man einen Kreis um den Baum und singt in der Gemeinschaft Weihnachtslieder. Stimmungsvoll, andächtig, vielleicht nicht ganz den Ton treffend aber auf jeden Fall hyggelig.  Dann am Ende kommt ein wildes Lied „Nu er det jul igen”. Ein skandinavisches Volkslied aus dem 18. Jahrhundert. Das Lied wird mit einigen Richtungswechseln immer schneller und bildet für die Kinder den ersehnten Höhepunkt, denn nach dem Lied erfolgt die Bescherung. 

Einen lustigen Eindruck wie das vor sich geht könnt ihr in diesem ironischen Werbefilm sehen. Der Film bewirbt eine kostenlose Webapp für Weihnachtslieder.  

Ähnliche Posts
Letshygge Julecountdown & Gewinnspiel

24 Tage, jeden Tag ein neuer Post über eine dänische Juletradition

Am 24. Dezember verlose ich unter allen die meiner Facebookseite folgen und mindestens einen meiner Jule-Posts geteilt haben einen Hoptimist

Der oder die Gewinnerin wird am 25. Dezember informiert.

Anzeige
Card image cap

Ein tolles Buch und Geschenkidee zum Thema Hygge und Dänemark.

Amazon Link

typisch Dänisch
Hygge mit grünem Filz

weiter lesen
Erdbeerschnitten zum Grundlovsdag

weiter lesen
Varme Hveder am Store Bededag

weiter lesen