Drillenisser

Nicht alle Weihnachtswichtel sind lieb!

Drillenisser

Nicht alle Weihnachtswichtel sind lieb!

Anzeige

typisch Dänisch

Nicht alle Weihnachtswichtel sind lieb!

Posted on 07 December 2017

Habt ihr geglaubt Nisser sind nette und freundliche Wesen? Ganz so einfach ist es nicht, habe ich herausgefunden…

Nisserne wohnen zu Hause bei den Dänen - unsichtbar für uns Muggels. Sie passen auf uns auf, helfen uns wie die Heinzelmännchen, wenn wir nicht zu Hause sind oder schlafen. Darüber hinaus leben sie in Schulen, Kindergärten oder in der Nachmittagsbetreuung. Sie sind überall da, wo wir auch sind. 

Aber Nisser können uns auch Streiche spielen oder sogar ein wenig hitzköpfig werden, wenn, ja wenn wir ihre Regeln verletzen.

Bei uns ging es soweit, das sie unsere Frühstücksmilch blau gefärbt haben, Schuhe und Brotdosen vertauscht haben oder meine Autoschlüssel versteckt haben.

In einer Nacht als unsere Kinder noch klein waren haben sie bei uns am Esstisch gefeiert und mit meinem Smartphone Selfies gemacht. Am nächsten Morgen hatten wir die Bescherung und unsere Kinder betrachteten staunend die Beweisfotos. 

Drillenisser bei der Arbeit<

Drillenisser bei der Arbeit

Drillenisser bei der Arbeit<

Drillenisser bei der Arbeit

Drillenisser bei der Arbeit<

Drillenisser bei der Arbeit

Besonders aktiv sind Nisser im Dezember. Daher ist es in dieser Zeit besonders wichtig sie bei Laune zu halten. Daher machen Dänen immer eine Extraportion Rissengrød für die Nisser. Eine kleine aber außerordentlich wirkungsvolle Art der Bestechung. Ist Bakschisch jetzt persisch oder es wurde von den Nissen erfunden? 

Das unglaubliche ist wenn wir abends eine Portion Risengrød in eine stille Ecke der Stube stellen, ist sie am nächsten Morgen immer leer - uhyggeligt, mirakuløst!

Wie haltet ihr eure Nisser bei Laune?

Ähnliche Posts
Letshygge Julecountdown & Gewinnspiel

24 Tage, jeden Tag ein neuer Post über eine dänische Juletradition

Am 24. Dezember verlose ich unter allen die meiner Facebookseite folgen und mindestens einen meiner Jule-Posts geteilt haben einen Hoptimist

Der oder die Gewinnerin wird am 25. Dezember informiert.

Anzeige
Card image cap

Canon EF 85mm/ 1,8/ USM Objektiv. Die Festbrennweite mit hoher Lichtstärke (Blende 1,8) ermöglicht das Fotografieren ohne Stativ und Blitz auch bei wenig Licht und und erlaubt die gezielte Steuerung der Schärfentiefe für kreative Effekte.

Link

typisch Dänisch
Wo wohnt der Weihnachtsmann?

weiter lesen
Wo kaufen wir unseren Weihnachtsbaum?

weiter lesen
Na klar: Risengrød!

weiter lesen